Skip to main content

MEZIS deckt auf

Im Rahmen der MEZIS-Reihe „Interessenkonflikte bei Fachgesellschaften und CME-Fortbildungen“ analysiert MEZIS strukturelle und inhaltliche Interessenkonflikte (IK) von Fachgesellschaften, insbesondere von Fortbildungsveranstaltungen, die bei den jeweils zuständigen Ärztekammern zur Zertifizierung eingereicht werden.

Oktober 2022: #100.000EuroFortbildung – das COVID-Symposium der Walter-Siegenthaler-Gesellschaft
Wenn bei einem hochkarätigen Covid-Symposium der Leitlinienautor zu Paxlovid referiert und selbst im Advisory Board von Pfizer sitzt und eben diese Firma den Vortrag auch noch „unterstützt“ sind wir von MEZIS uns einig: Das ist platte Werbung und darf von der Ärztekammer nicht auch noch als CME-Fortbildung geadelt werden.

November 2022: Anfang November hat die bundesweite Ärzteinitiative MEZIS e.V. die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) öffentlich aufgefordert, ihre geplante CME-Zertifizierung für Ärztefortbildungen auf dem geplanten DDG-Herbstkongress freiwillig zurückzuziehen. MEZIS begründet seine Forderung mit der großen Menge an Sponsoren, der hohen Summe an reinen Sponsoringgeldern (mehr als eine 3/4 Mio. Euro) und auch mit dem aktuellen DDG-Geschäftsbericht, in dem es heißt: „Der Kongress ist eine wesentliche Ertragsquelle des Vereins“. Positiv vermerkt wird dort unter anderem auch eine „Großspende der Firma Novo Nordisk in Höhe von 250.000 Euro“. MEZIS hat zudem recherchiert, dass viele Funktionsträger der DDG, aber auch die Referent:innen finanzielle Beziehungen zu sponsernden Pharmafirmen unterhalten. Die DDG-Spitze hat sich bis heute nicht zu den konkreten Fragen geäußert …

Dezember 2022: Der 46. Deutsche Hypertonie Kongress: „Interessenkonflikte in allen Lebenslagen“ … schaut man sich stichprobenartig die Interessenkonflikte nur des Sprechers dieser Arbeitsgruppe an, stellt man fest, dass dieser viele und relevante Interessenkonflikte hat. Er unterhält zu quasi allen Pharma-Unternehmen, die Blutdruckmedikamente vertreiben finanzielle Beziehungen (siehe folgender Screenshot). Das mag bei den massiv interessenkonflikt-behafteten Leitlinien der europäischen kardiologischen Gesellschaft (bei denen er Mitautor ist) noch nicht zu einem Ausschluss führen, wäre aber bei der Leitlinienerstellung der deutschen AWMF ein Ausschlussgrund bei den Abstimmungen….

2023 starten wir von MEZIS mit der Analyse der Dresdner Herz-Kreislauf-Tage: leider wieder ein Volltreffer in punkto Pharmawerbung und massiver Beeinflussung ärztlichen Verordnungsverhaltens durch Veranstalter und Pharma-Firmen: Alle Fachvorträge, für die die Sächsische Landesärztekammer eine Zertifizierung erteilt hat, werden direkt von Pharmafirmen unterstützt (siehe folgender Screenshot aus dem Tagungsprogramm).

Im Juni 2023 hat MEZIS die Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz- und Kreislauferkrankungen e.V. (DGPR) genauer unter die Lupe genommen, insbesondere den DGPR-Jahreskongress vom 23. bis 24. Juni in Berlin. Dabei hat sich gezeigt: Die DGPR ist strukturell und personell aufs Engste mit der Pharmaindustrie verwoben. Der Verein verweigert jegliche Transparenz zum Grad seiner finanziellen Abhängigkeit von der Pharmaindustrie, verramscht seinen Fachgesellschaftsstatus für maximale Profite bei seinen Kongressen und veröffentlicht Therapie-Empfehlungen, die wissenschaftliche Standards verletzen.
Mehr dazu erfahren Sie hier

Anfang November werden wir uns die Paul-Martini-Stiftung und ihre 48 Sponsoren aus der Pharmaindustrie anschauen …