Skip to main content

MEZIS Fachtagung 2023

„Um jeden Preis? – Arzneimittelengpässe und Preispolitik.“

21.-23. April 2023

Nietzsche Dokumentationszentrum, Naumburg (Saale)

„Um jeden Preis? – Arzneimittelengpässe und Preispolitik“

Wo sind all die Säfte hin? Vor dieser Frage standen zum Jahreswechsel ratlos Eltern, Ärzt:innen, Apotheker:innen und die Medien. Fieber- und Antibiotikasäfte waren kaum erhältlich, auch bei vielen anderen Arzneimitteln bestehen seit längerem Lieferengpässe.

Während das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) keinen Lieferabriss erkennen konnte, wohl aber eine Verteilproblematik sah, machen Ärztevertreter:innen und die Arzneimittelhersteller gestörte Lieferketten und die „Kostenschraube“ bei Generika verantwortlich. Bundesgesundheitsminister Lauterbach reagiert prompt mit der Ankündigung höherer Preise, die Festbeträge für Kinderarzneimittel werden ausgesetzt.

Wir wollen uns im Rahmen unserer Fachtagung mit dem Arzneimittelmarkt und dessen Mechanismen beschäftigen und laden Sie ganz herzlich nach Naumburg ein:

  • Welche Rolle spielt die Globalisierung bei Engpässen?
  • Welche Rolle spielt die Politik? Kann und muss sie durch Regularien eingreifen?
  • Bringen höhere Preise eine höhere Verfügbarkeit und eine bessere medizinische Versorgung?
  • Wie kann die Versorgung mit lebenswichtigen Medikamenten unabhängig von Marktinteressen sichergestellt werden?

nach oben

Podiumsdiskussion

Moderation: Marius Penzel

Apotheker und freier Journalist für Pharmazie, evidenzbasierte Medizin, Nachhaltigkeit und Gesundheitspolitik.

Dr. Katja Knauf

Dr. Katja Knauf ist Leiterin der Fachberatung Arzneimittel bei der AOK Sachsen-Anhalt.

Konstantin Pott

Konstantin Pott ist sozial-, wissenschafts- und digitalpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt. Er ist seit 2021 Abgeordneter im Landtag von Sachsen-Anhalt und ebenfalls seit 2021 Vorsitzender der Jungen Liberalen Sachsen-Anhalt.

Dr. med. Heide Richter-Airijoki

Dr. med. Heide Richter-Airijoki ist SPD-Abgeordnete für die Lutherstadt Wittenberg im Landtag von Sachsen-Anhalt. Sie studierte Medizin in Bonn und Berlin mit Promotion sowie Public Health an der Harvard-Universität . Vor ihrer Wahl in den Landtag war sie zuletzt als Projektleiterin bei der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GiZ) tätig.

Jörg Schaaber

Soziologe und Gesundheitswissenschaftler (MPH). Jörg Schaaber arbeitet seit 1981 für die BUKO Pharma Kampagne. Er ist Chefredakteur des von der Kampagne herausgegebenen Pharma-Brief und arbeitet beim VerbraucherInnenmagazin „Gute Pillen – Schlechte Pillen“ mit. Er ist Mitbegründer von Health Action International (HAI). Von 2008 bis 2016 war Jörg Schaaber Präsident der International Society of Drug Bulletins (ISDB)

Florian Schulze

Florian Schulze ist Sprecher in der Bundesarbeitsgemeinschaft Gesundheit, Pflege und Soziales der Partei DIE LINKE und ist aktiv im Verein demokratischer Pharmazeutinnen und Pharmazeuten (VdPP) und vdää (Verein demokratischer Ärztinnen und Ärzten).



nach oben

Impulsvorträge

Rolf Blaga

„Wie beeinflussen hochpreisige Medikamente die Versorgung mit Arzneimitteln?“
Arzneimittel müssen so viel kosten, weil Pharmafirmen sehr hohe Forschungsausgaben haben. Eine Behauptung, die oft genug widerlegt wurde, sich aber in der Ärzteschaft trotzdem hartnäckig hält. Weshalb also sind bestimmte Arzneimittelpreise wirklich derart hoch? Wieso können Pharmafirmen ihre Preisvorstellungen am Markt (überwiegend) durchsetzen? Was wäre politisch notwendig, um das Gesundheitssystems weiterhin finanzieren zu können?

Rolf Blaga war lange Berufsschullehrer für (Zahn-) Medizinische Fachangestellte und Pharmazeutisch-Kaufmännische Angestellte. Er gehört zu denjenigen, die erst die Partei Alternative Liste Berlin und dann Die Grünen gegründet haben. In seiner Zeit als Berliner Bezirksverordneter hat er u.a. ein regionales Gesundheitskonzept entwickelt. Blaga war über 28 Jahre in der Psoriasis Selbsthilfe aktiv. Seitdem schreibt er Artikel für das Selbsthilfe-Internetportal www.Psoriasis-Netz.de. Weil er es direkt erlebt hat, engagierte er sich zunehmend gegen den Einfluss von Pharmafirmen auf Patientenvereinigungen. Das führte ihn letztendlich zu Transparency International Deutschland. Seit 2021 ist er dort Leiter der  AG Medizin und Gesundheit. Für sein Engagement in der Selbsthilfe wurde er zweimal geehrt.

Prof. Dr. Helmut Heit

Friedrich Nietzsche über Leiblichkeit, Kultur und Gesundheit
Friedrich Nietzsche (1844-1900) wollte als Philosoph ein Arzt der Kultur sein. Mit Krankheiten kannte er sich gut aus; zeitlebens litt er unter vielfältigen Symptomen. Begriffe wie Krankheit, Genesung und große Gesundheit gebrauchte er daher nicht nur im übertragenen Sinne, sondern auch ganz konkret mit Blick auf die leibliche Natur des Menschen. Dieser Vortrag stellt Nietzsches Überlegungen zur Physiologie, Diätetik und salutogenetischen Kultivierung zur Diskussion.

Prof. Dr. Helmut Heit leitet an der Klassik Stiftung Weimar das Kolleg Friedrich Nietzsche sowie das Forschungsreferat und er ist Honorarprofessor für Philosophie an der Technischen Universität Berlin. Er interessiert sich für die westliche Tradition, ihre griechischen Anfänge, ihren theoretischen Optimismus und ihre praktischen Krisen. Seit 2017 ist Helmut Heit Mitherausgeber der internationalen Zeitschrift Nietzsche-Studien.

Jörg Schaaber

Thema: TBA

Soziologe und Gesundheitswissenschaftler (MPH). Jörg Schaaber arbeitet seit 1981 für die BUKO Pharma Kampagne. Er ist Chefredakteur des von der Kampagne herausgegebenen Pharma-Brief und arbeitet beim VerbraucherInnenmagazin „Gute Pillen – Schlechte Pillen“ mit. Er ist Mitbegründer von Health Action International (HAI). Von 2008 bis 2016 war Jörg Schaaber Präsident der International Society of Drug Bulletins (ISDB)

nach oben

World Cafés

Teilnehmende:

Rolf Blaga, Transparency International
Jörg Schaaber, BUKO Pharmakampagne
Prof. Dr. Helmut Heit, Leiter des Kolleg Friedrich Nietzsche (Klassik Stiftung Weimar)
n.n., MEZIS

nach oben

Programm

Freitag, 21.04.2023

  • 18:00 Uhr

    Podiumsdiskussion

    „Um jeden Preis“ – Arzneimittelengpässe und Preispolitik“
  • 20:15 Uhr

    Get together

    Braugasthaus Naumburg

Samstag, 22.04.2023

  • 09:00 – 11:00 Uhr

    Impulsvorträge

  • 11:30 – 13:00 Uhr

    World Cafés

  • 14:00 – 15:30 Uhr

    Plenum 

  • 16:00 – 18:00 Uhr

    Mitglieder-
    versammlung

  • 19:30 Uhr

    Get together

    Ratskeller Naumburg

Sonntag, 23.04.2023

  • 09:30 – 12:30 Uhr

    Kulturprogramm

    Nietzsche Dokumentationszentrum & Stadtführung, Dr. Ralf Eichberg

Programm zum Download

Wissenschaftliche Leitung: Dr. med. Susi Bonk (Msc PH, Fachärztin Chirurgie, Sozialmedizinerin, MEZIS Beirat, Meschede)
Fortbildungspunkte: 6

nach oben


Tagungsgebühr

Tagungsgebühr 3 Tage:
Normalpreis: 100 Euro
Ermäßigt (Studierende, Ruheständler): 20 Euro

Tagungsgebühr 1 Tag (Samstag):
Normalpreis: 60 Euro
Ermäßigt (Studierende, Ruheständler): 10 Euro

Bankverbindung:
GLS Bank
IBAN: DE08 4306 0967 1303 3274 00
BIC: GENODEM1GLS

nach oben

Unterkünfte

Hotel Zur Alten Schmiede, Lindenring 36, 06618 Naumburg, 03445 – 26 10 80,
Hier haben wir ein Zimmerkontingent (buchbar bis spätestens 13.04.2023). Bei Anfrage bitte unter Stichwort „MEZIS“ erfragen, ob es noch ein freies Zimmer gibt. Die Abwicklung läuft direkt über den Teilnehmenden.

Tourist-Info bietet Unterstützung bei der Zimmersuche, Markt 6, 06618 Naumburg, 03445 – 273-125,

nach oben

Tagungsort / Anfahrt

Nietzsche-Dokumentationszentrum
Jakobsmauer 12
06618 Naumburg


03445-261133

ÖPNV: Vom Hauptbahnhof fährt die Straßenbahn Linie 4 täglich im Halbstundentakt von 6:00 bis 21:00 Uhr zur „Vogelwiese“ (Innenstadt), am Samstag und Sonntag von 9:00 bis 21:00 Uhr. Die Haltestelle „Vogelwiese“ liegt direkt vor dem NDZ.

Pkw: Mit dem Auto ist Naumburg über die A9 (Abfahrt Naumburg) zu erreichen. Parkplätze befinden sich auf der „Vogelwiese“. Von dort geht es in wenigen Minuten per Fuß zum NDZ.

nach oben

Kontakt

MEZIS e.V.
Sabine Hensold
Goethestr. 28
86391 Stadtbergen
E-Mail:
Tel. 0163 1469696

nach oben