Skip to main content

Übertherapie/DRG

Deutschlands Gesundheitswesen ist teuer (Deutschland belegte in 2019 für die „Gesundheitsausgaben“ Platz 2 nach Norwegen und deutlich über dem EU-Durchschnitt), aber im „Ergebnis“ nur noch unteres Mittelfeld. Ca. 20 Prozent werden im deutschen Gesundheitswesen für Medikamente und Medizinprodukte ausgegeben. In 2019 waren das 830 Euro pro Kopf und damit über ein Drittel mehr als im EU-Durchschnitt (522 Euro). Mit steigender Tendenz. Und nur mittelmäßiger Lebenserwartung (in 18 EU-Ländern lebt man*frau länger). (Quelle: OECD Bericht 2019)

Sehr gerne würden wir an dieser Stelle eine neutrale und wissenschaftlich gut fundierte Datenbank in verständlicher Form und Sprache aufbauen, in welcher Patient:innen sich gut, ehrlich und auf Augenhöhe informieren können. Alle Kolleg:innen, die gerne mithelfen möchten, sind herzlich willkommen!

Bei Interesse an einer Mitarbeit, Fragen und Anregungen schreiben Sie bitte an:
Susi Bonk, E-Mail:
">