Unabhängige Faktenboxen zu Gesundheitsfragen
Auf der Internetseite der AOK sind momentan elf unabhängige Faktenboxen zu Gesundheitsfragen online; zu Fragen von Nahrungsergänzungsmitteln zur Krebsvorsorge bis zur Ultraschall-Früherkennung von Eierstockkrebs. Weitere „Boxen“ werden hinzukommen, die Entscheidungsgrundlagen für ÄrztInnen und PatientInnen für oder gegen eine medizinische Maßnahme bieten, in Planung sind z.B. Faktenboxen zu PSA-Bestimmung zur von Prostata-Krebs Früherkennung oder zur Bluthochdruck- oder Cholesterinwerte-Therapie .
Die Angaben in den Boxen erstellen unabhängige Forscher, die auch von dem MEZIS Mitglied Prof. Dr. Wolf-Dieter Ludwig (Chef der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft AKDÄ) unterstützt werden.
Neueste Beiträge
-
Alternativen zum Pharma-Kuschel-Kurs der Regierung gesucht!
-
Podcast – Bias by Design: Wie Interessenkonflikte die Medizin formen
-
Soeben erschienen!
-
Studie zu Kontakten zwischen Industrie und Leitliniengruppen
-
MEZIS / NeurologyFirst – Offener Brief an DGK, DGIM, DGPR: Aufruf zur Rückkehr zur evidenzbasierten Leitlinienarbeit im Rahmen der AWMF
-
MEZIS Kompaktnachrichten 2/2025 erschienen
-
Bundes-Lobby-Kongress in Berlin, 25.6.2025-27.06.2025
-
Pharmaland Südwest – Hightech statt Grundversorgung
-
Neue Regierung bietet Gewinnstreben der Pharmaindustrie keinen Einhalt!
-
Erste MEZIS Kompaktnachrichten erschienen