Skip to main content

PM: MEZIS besorgt über geplante Auflösung des ÄZQ – Verleihung des MEZIS Awards 2024

Unabhängige Gesundheitsinformationen für Bürgerinnen und Bürger wichtige Voraussetzung für eine bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung – Ärzteinitiative MEZIS e.V. besorgt wegen der geplanten Auflösung des ÄZQ

Verleihung des Negativpreises „Goldenes Zäpfchen“ an Novo Nordisk

Die Nachricht über die beschlossene Auflösung des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin (ÄZQ) löst große Besorgnis bei MEZIS – „Mein Essen zahl‘ ich selbst – Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte“ aus – vor allem die nun ungewisse weitere Trägerschaft des Programms für Nationale Versorgungsleitlinien (NVL).

„Wenn wir unsere Gesundheitsversorgung auch zukünftig nach kritisch-wissenschaftlichen Kriterien ausrichten und eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten fördern wollen, darf dieses Programm nicht einfach abgewickelt werden“, fordert Manja Dannenberg, Hausärztin und Vorstandsmitglied bei MEZIS e.V. Seit mehr als 20 Jahren erarbeiten Expertinnen und Experten verschiedener Disziplinen gemeinsam mit Patientinnen- und Angehörigenvertretungen Versorgungsleitlinien zu häufig auftretenden Erkrankungen und Beschwerden – finanziert durch die ärztliche Selbstverwaltung und unabhängig von staatlichen Vorgaben. Die in diesem Rahmen entwickelten Entscheidungshilfen zu Prozeduren und Medikamenten sind eine unverzichtbare Grundlage für eine ausgewogene ärztliche Beratung. Die Patienteninformationen vermitteln Hintergrundwissen und geben Tipps zur gesunden Lebensführung.

Die Nachricht erreichte den Vorstand der bundesweiten Ärzteinitiative während ihrer Fachtagung „Wie krank ist das denn?“ am vergangenen Wochenende in Hannover, auf der die Teilnehmenden Lösungsansätze für die Eindämmung von Medikalisierung, Übertherapie und Pathologisierung diskutierten. Als eine wesentliche Maßnahme wurde der Ausbau unabhängiger Gesundheitsinformationen für Bürgerinnen und Bürger benannt. Die Ärzteschaft ist nun gefordert, eine neue Trägerschaft für das NVL-Programm zu entwickeln und vor politischer und kommerzieller Einflussnahme zu bewahren.

Verleihung MEZIS Award 2024
Wie wichtig es bleibt, medizinische Empfehlungen vor Einflussnahmen durch die Industrie zu schützen, wurde bei der Verleihung des Negativpreises „Goldenes Zäpfchen“ an den Arzneimittelhersteller Novo Nordisk deutlich. MEZIS vergibt diesen Preis seit zwei Jahren für besonders erfolgreiche Lobbyarbeit und gewinnträchtiges Marketing der pharmazeutischen Industrie. Das Unternehmen Novo Nordisk hatte im vergangenen Jahr durch eine intensive Werbekampagne für seine Abnehmspritze Wegovy weltweit für Aufregung gesorgt. „Die Intensität wurde selbst dann nicht reduziert, als weltweite Lieferengpässe für die vorbestehenden Einsatzzwecke bei Diabetes offensichtlich wurden“, führte Vorstandsmitglied Dr. Niklas Schurig in seiner Laudatio aus. Den Negativpreis erhält die Firma nicht zuletzt wegen der Zahlung hoher Summen an die Deutsche Adipositasgesellschaft (DAG) e.V., wodurch offensichtlich dafür gesorgt wurde, dass trotz mangelnder Datenlage die Vertreter:innen dieser Fachgesellschaft das Präparat in ärztlichen Fortbildungen und in Laienmedien bereits als Behandlungsdurchbruch bewarben.

Hier geht es zum Video der MEZIS Award Verleihung „Goldenes Zäpfchen“ im Rahmen der MEZIS/VdPP Fachtagung 2024. Hier die Laudatio als Textfassung.