Die „Nationale Herz-Allianz“ und die Pharma-Industrie: Läuft wie geschmiert!
Wenn die deutsche #Fachgesellschaft der Herzspezialisten (DGK) ihren „guten“ Namen für ein Werbeportal der Pharmaindustrie hergibt, sollten Patient:innen misstrauisch werden.
Normalerweise wird das Sponsoring verschämt versteckt, doch nicht so bei deren Portal herzmedizin.de.
Dort wird ganz offen eingestanden, dass alleine die fünf größten Pharmafirmen das Portal jeweils mit 150.000 Euro jährlich finanzieren!
Funfact mit Zwinkersmiley: „Die Förderer haben keinerlei Einfluss auf die Themengestaltung und die redaktionellen Inhalte des Portals.“
Klar, bei einer Dreiviertelmillion Euro wäre das auch total weit hergeholt, das geht alles für höchstwertigen Content drauf.
Wer die Kapelle bezahlt, bestimmt was gespielt wird.
Diese alte Weisheit gilt auch für die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V. und ihre Schwestergesellschaften… einfach nur zum Gruseln: