4. Welttag der Patientensicherheit

Am heutigen Welttag der Patientensicherheit weist MEZIS erneut darauf hin, stets das Wohl der Patient:innen in den Mittelpunkt ärztlichen Handelns zu stellen. Unnötige Risiken und Schäden sind auf ein Minimum zu reduzieren. Daher setzt sich MEZIS für Transparenz und Unabhängigkeit im Gesundheitswesen, für ein Zurückdrängen der Einflussnahme durch die Pharmaindustrie und einen kritischen Umgang mit Interessenkonflikten ein.

Der  Welttag der Patientensicherheit ist einer der globalen Gesundheitstage der WHO. Er wurde 2019 von der 72. Weltgesundheitsversammlung durch die Verabschiedung der Resolution WHA72.6 – „Global action on patient safety“ gegründet. Seine Ziele sind die Sensibilisierung und das Engagement der Öffentlichkeit, die Verbesserung des globalen Verständnisses und die Arbeit an globaler Solidarität und Maßnahmen der Mitgliedstaaten zur Verbesserung der Patientensicherheit und Verringerung von Patientenschäden.

 

In diesem Zusammenhang:

„Wess’ Brot ich ess’, dess‘ Lied ich sing!“

Kritik am industrienahen Positionspapier „Herzinsuffizienz und Diabetes“ der Deutschen Kardiologischen Gesellschaft (DKG) und der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG)

©Ljupco Smokovski – stock.adobe.com

Die führenden deutschen Fachgesellschaften im Bereich Diabetes und Herzinsuffizienz haben jüngst ein Positionspapier veröffentlicht, in dem es unter anderem um die Therapie dieser Erkrankungen geht [1]. Einen großen Platz nimmt dabei die Therapie mit den sog. SGLT2-Hemmern ein.

Erschreckend ist, dass ausnahmslos alle Autoren dieses Papiers relevante Interessenkonflikte haben:

Alle 18 Autoren geben an, als bezahlte Redner und/oder Berater von eben den Firmen, die SGLT2-Hemmer in Deutschland verkaufen (Böhringer/Ingelheim, Astra Zeneca), Gelder erhalten zu haben.

Solche Interessenkonflikte sind bei der Leitlinienerstellung in Deutschland aus gutem Grund ein Ausschlusskriterium [2]. Es ist unverständlich, warum beide Fachgesellschaften gerade bei einem Positionspapier bei dem es um diese (im Vergleich zur Standardtherapie) deutlich teureren Blockbuster geht, jegliches Gespür für Neutralität und Transparenz vermissen lassen.

Quellen:

[1] https://www.ddg.info/fileadmin/user_upload/PP_Herzinsuffizienz_und_Diabetes_der_DGK_und_DDG_XML1st_Online-PDF_prot.pdf

[2] https://www.awmf.org/leitlinien/awmf-regelwerk/leitlinien-entwicklung/awmf-regelwerk-01-planung-und-organisation/po-interessenkonflikte/interessenskonflikte.html

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